Ostsee-5.13-141Ein besonderes Wochenende
an der Ostsee.

Mai 2013

Anfang Mai unternahm die Nation mal wieder eine „Klassenreise“ nach Scharbeutz, wie wir unsere gemeinsamen Wochenenden, an denen wir uns mit Maracatu Stern der Elbe, meist in einer Jugendherberge verschanzen, um intensiv zu proben. Oder auch für ein besonderes Ereignis.

Wenn wir verreisen haben wir immer viel Gepäck; es müssen neben den persönlichen Dingen auch die Instrumente und die Kostüme transportiert werden. An diesem Wochenende war es besonders wichtig, alles dabei zu haben, denn wir wollten unseren neuen König mit der Krönung in sein Amt einführen.

Dom Max I hatte sich eine Zeremonie im kleinen Kreis gewünscht, die wir nun an diesem Wochenende halten wollten. Das norddeutsche Wetter verhinderte leider die erträumte Krönung am Strand, daher blieben wir unter uns im Saal der Jugendherberge.

Durch Workshops und fröhliche, gemeinsame Stunden bereiteten wir uns vor. In vollem Ornat erschienen dann alle zur festlichen Krönung, die großartiger Weise von Jader de A. Cysneiros, dem Gründer unseres Maracatu vorgenommen wurde. Feierlich wurde zum Auftakt getrommelt und getanzt, Rosenblätter verstreut und Duftwasser verspritzt.

IMG_4184Dann kam der große Moment der Krönung und Dom Max I nahm kniend die Krone entgegen. Im Anschluss gab es eine ebenso feierliche Rede von Jader und auch Dom Max ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an uns zu richten, die einem das Herz rührten. Beim anschließenden Tanzen und Trommeln zollte dann jedes Mitglied der Nation dem neuen König seinen Respekt und feierte das neue Königspaar.

 

 

Wir freuen uns in Max einen neuen König zu haben, der seitdem schon bei
vielen Auftritten neben Königin Angela unseren Maracatu
würdevoll repräsentierte. Es lebe unser Königspaar!

Ulrike Stillwachs