MARACATU Nation Stern der Elbe feiert seinen 20jährigen Geburtstag

abeIm Juni 2013 jährte sich die Gründung des Maracatu zum 20. Mal – für die Elbsterne ein stolzer Grund ein großes Fest zu feiern. Die Vorbereitungen begannen weit über ein Jahr im Voraus und es wurde ein großes, rauschendes Fest mit vielen Ehemaligen und über 200 Gästen aus befreundeten Maracatu- und Sambagruppen von überallher aus Deutschland. Ein langer Fest-Umzug führte durch die Neustadt, am Michel vorbei und über die Michelwiese, wo rund um den großen Brunnen vor Passanten, Schaulustigen und Anwohnern bei strahlendem Sonnenschein getanzt und gespielt wurde. Dort gab es auch ein erstes Geschenk: Vor lauter Freude über das fröhliche Fest lud der Besitzer des Eis-Cafés Bakó Jörs alle Tänzer und Musiker spontan zu einem Eis ein.

Anschließend ging der Zug weiter durch die Straßen des Portugiesenviertels bis hinunter zum Hafentor, wo der Maracatu gemeinsam mit seinen Gästen vor einem weiteren Wahrzeichen der Stadt Hamburg, der Rickmer Rickmers, für eine große Menschenmenge spielte und tanzte.
Auch ein plötzlich einsetzender, gewaltiger Wolkenbruch konnte die Festfreude nicht schmälern. Festumzug und Publikum sausten in Windeseile unter die schützende Brücke zu den Anlegern. Von oben überdacht und seitlich geschirmt durch weit ausgebreitete Jacken von Zuschauern, die den gröbsten Wind und Regen abfingen, wurden die Trommeln vor dem Verstummen geschützt und zum Jubel der Menge wurde gespielt, bis die Regenwolken vertrieben waren.
Am Abend feierte der Maracatu mit Auftritten seiner Gäste, einer eigenen Präsentation und einer Samba-Show eine große Party bis spät in die Nacht.
Bekanntheit haben die Elbsterne inzwischen weit über Hamburgs Tore hinaus: Einladungen und Preise innerhalb und außerhalb Deutschlands, Auftritte in Viareggio, Paris, Aalborg und Kopenhagen, vor der UNO in Wien, aber auch in der Heimat des Maracatu in Recife und Olinda (Pernambuco) haben in den vergangenen 20 Jahren dafür gesorgt.
Und der Maracatu blickt nach vorn, wie es Jader de Alemão Cysneiros in seinem Vorwort zu der Fotodokumentation schreibt, die anlässlich des 20. Geburtstags entstand und die Geschichte des Maracatu Nation Stern der Elbe von den Anfängen und bis heute in Bild und Text für alle die erzählt, die mehr darüber wissen möchten (s.o.).
Neue Einladungen nach Irland, Finnland und zu einem gerade ins Leben gerufenen Festival auf Mallorca liegen für das kommende Jahr bereits vor.

links: Königin Angela und der im März 2013 neu gekrönte König Max
rechts: der Hofstaat auf den Treppen der Michelwiesen
unten: MARACATU Nation Stern der Elbe mit Gästen beim Umzug zu den Landungsbrücken