Wir feiern Geburtstag

30 Jahre Maracatu Nation Stern der Elbe!

Ich blättere in dem Photo Buch, das wir zum 20 jährigem Geburtstag veröffentlicht haben: was haben wir da so geschrieben anlässlich des Jubiläums? Und ist das wirklich schon 10 Jahre her?

„Aus Liebe zu einem besonderen Rhythmus, aus Leidenschaft für den Klang der Zabumba Trommeln, als Versuch eine damals noch wenig globalisierte Welt durch Musik zu vereinen“ beschreibt unser Urvater Jader de A. Cysneiros die Geburtsstunde der Elbsterne. Und „Wer hätte das gedacht, damals, dass unser Maracatu einmal 20 Jahre alt wird.“ schreibt Dirk Iwen, unser Mestre, der nun selber auch schon sein 30 jähriges Maracatu Jubiläum feiert!

Obwohl wir so viel erlebt haben in den letzten 10 Jahren, neben unzähligen Auftritten auch wieder eine Reise nach Brasilien, Workshops und nicht zu vergessen die nervenzehrenden Zeiten des Corona Lockdowns, kommt es mir vor wie ein Augenaufschlag. Und irgendwie schleicht sich auch nach so langer Zeit nicht das Gefühl ein, es könne ja irgendwann einmal genug sein. Nein, im Gegenteil, die Probenpausen während der Sommerferien sind die längsten 6 Wochen im Jahr… Was das Geheimnis ist? Kann ich nicht sagen, aber es ist irgendwie magisch und macht glücklich.

Klar ist aber auf jeden Fall, dass wir das feiern wollen und zwar mit einem Auftritt in den Hallen unserer Heimat, der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Im Miralles Saal laden wir am 10. Juni um 15 Uhr ein, diesen Geburtstag mit einer Zeitreise durch 30 Jahre Maracatu Stern der Elbe zu feiern. Der Eintritt wird frei sein und wir wollen mit euch in musikalischer und tänzerischer Vergangenheit und Gegenwart schwelgen und auch mit ein paar Perlen aus unserem wunderbaren Filmfundus begeistern.

Danke an alle, die Maracatu begleiten und begleitet haben und Stern der Elbe zu dem gemacht haben, was er heute ist: Jader, ohne den wir nicht geboren wären, Dirk, der Mestre der Herzen, Angela, unsere Königin, Joaquim, unser Tanz-Mestre und Choreograph, Max, unser König und Trommelreparateur, Mario und Renata, unsere Junior Mestres, Sylvia für ihre organisatorische Unterstützung, unsere Tänzer für die großartigen Kostüme und den vielen anderen Mitgliedern, die an unzähligen Stellen helfend zu Seite stehen. Danke euch!