31. Bremer Karneval  – Die Reise

Der Bremer Karneval ist etwas Besonderes. Rund um die Initiatorin Janine Jaeggi gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die aus Liebe zum Karneval und zu lateinamerikanischen Rhythmen, aus Liebe zur Inszenierung und Kostümierung dieses großartige Event Jahr für Jahr im Januar oder Februar auf die Beine stellen – in diesem Jahr zum 31. Mal.

die-ReiseUnd wie viele Jahre zuvor war auch der Maracatu wieder mit dabei. Dieses Mal unter dem Motto Die Reise.

Schon Monate vorher haben wir begonnen zu überlegen, wohin unsere Reise gehen soll. Durchgesetzt hat sich die Idee, mit Peter Pan ins Nimmerland zu fliegen.

Wir haben geplant, Kostüme genäht, zusammengestellt, gebastelt, geklebt, haben bestellt und gekauft und keine Mühen gescheut, ein umfangreiches Bild zu schaffen.

Neben der Parade am Samstag hatte die Maracatu-Nation Stern der Elbe dieses Jahr einen Bühnenauftritt beim Einheizen am Freitagabend (Kioto im Lagerhaus). Wie es der Name schon sagt, ist das Einheizen eine Party der Vorfreude, zum Einstimmen auf den großen Tag am Samstag.
Das Publikum steht wartend vor der Bühne. Die Alfaias beginnen zu dem Lied Nessa casa diamante zu spielen.  Der Spannungsbogen springt über. Vor der Bühne wippen die Menschen hin und her. Die Tänzerinnen mischen sich mit ihren weiten, weißen Bahiana-Kleidern in die Menge. Schön sieht das aus. Das Publikum ist gefangen in den Rhythmen des Maracatu. Kaum jemand kann noch still stehen, fast alle tanzen. Applaus.

bremen2016startseite

Dann wird es ruhig. Olha costa velha ertönt, ein mehrstimmiger Frauengesang. Afrikanische  Klänge der Congas stimmen ein, der erdig-tiefe Sound der Alfaias komplettiert das Bild. Die Bahianas schwingen ihre Kleider im Takt. Gebannt steht das Publikum vor der Bühne. Die letzten Töne erklingen. Tosender Applaus! Weiter. Der Menge soll eingeheizt werden. Das Tempo steigert sich wieder. Die Caixas legen ein mitreißendes Solo ein. Auf der Bühne wird gerockt und getanzt. Die Trommeln spielen Martelo.
Wir haben Spaß. Das Publikum tobt.

DSC01705

Nach dem Auftritt ist noch etwas Zeit, selbst die Party zu genießen, bevor wir zusammen in unsere Unterkunft fahren. Wie jedes Jahr übernachten wir in der KiTa Finkids.Nach dem gemeinsamen Frühstück ist die Aufregung groß. Alle kommen in ihren Kostümen zusammen, Peter Pan, Captain Hook, Tinkerbell, Tick-Tock, das Krokodil, die Geschwister Wendy, John und Michael Darling umgeben von einer Horde Verlorener Jungs und einer liebreizenden Gruppe tanzender Feen und fragen sich, ob der diesjährige Regen wohl noch aufhören wird. Das Nass von oben drückt aufs Gemüt, aber glücklicherweise haben wir transparente Regenponchos im Gepäck.

11:00 h. Marktplatz. Es geht los.
Die Eröffnungsinszenierung ist wie immer ein perfektes Schauspiel, wunderschön arrangiert.In diesem Jahr handelt es sich um die Reise der kleinen Malaika in einem Boot, hinein in eine ungewisse Zukunft. Das schwierige Flüchtlingsthema wird mit Behutsamkeit und doch aufrüttelnd angegangen.

Startnummer 7. Maracatu-Nation Stern der Elbe. Der Moderator Marquinhos kündigt uns liebevoll an. Wieder ertönen unsere Trommeln. Wir verspüren Glück. Die nassen Straßen sind gesäumt von lachenden Menschen. Auch sie scheinen glücklich. Der Dauerregen tritt in den Hintergrund.

P1000874

Ende der Parade. Peter Pan und sein Gefolge fallen hungrig in die Gemäuer der Aucoop ein. Hier wartet immer nach der Parade ein warmes Mittagessen auf die mehr als 1000 Mitwirkenden. Lecker.

15:30 h. Goetheplatz. Bühne. Maracatu – Nation Stern der Elbe rockt noch einmal den Bremer Karneval. Wir locken das Publikum aus dem Regen auf die Bühne und feiern zusammen eine Party zu Maracatu-Rhythmen. Wir tanzen, singen, lachen. Alle zusammen.

Am Abend fahren wir gemeinsam zum Schlachthof. Die offizielle Party zum Karneval. Wie entspannt, dieses Jahr einfach nur zugucken zu dürfen, selbst zu tanzen, zu lachen, zu jubeln. Wir treffen Freunde aus anderen Städten, die auch immer wieder nach Bremen kommen, bewundern deren Shows, quatschen, albern herum und trinken ein Bier. Wir tanzen durch die Nacht. Wer braucht schon Schlaf?

Der Bremer Karneval war wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können, spielen zu dürfen, mitzuwirken.
Wir möchten uns an dieser Stelle von Herzen bedanken für die tolle Organisation des Events, die Partys, das tolle, warme Essen nach der Parade und das wundervolle Abschluss-Frühstück am Sonntag, bei allen mitwirkenden Gruppen und unserer KiTa Finkids.

Stephanie Kröplin