15 Jahre Maracatu Nation Stern der Elbe und Krönung unseres neuen Königs „Dom Lothar I“

maracatu-Michelwiese2-370

Tonart: „Der König ist gekrönt, es lebe der König!“

Mit diesen Worten hieß der Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, Wolfhagen Sobirey, den soeben frisch gekrönten König „Dom Lothar I“ willkommen in seinem MARACATU Nation „Stern der Elbe“. Fröhliche Gesichter wohin man sah und eine gespannte Vorfreude in der Kirche. Ein hübsches und farbenfrohes Bild ergaben die Batucada im rechten Kirchenschiff, die hintereinander saßen sowie der bunt gemischte Hofstaat mit Hofdamen, Prinzen und Prinzessinnen, Baianas und Indios ihnen gegenüber wie an einer Kette aufgereiht.

Nach einem sehr feierlichen und fröhlichen Gottesdienst in der St. Michaeliskirche Hamburg mit Andacht von Pastor Prof. Dr. Illert, Gebet, Orgelspiel, Gesang und Trommeln zog zunächst die Batucada und sodann der Hofstaat hinaus. Im Anschluss daran folgte das Königspaar Königin Angela und König Lothar, gefolgt vom ehemaligen König Dom Fred I, der seine Krone symbolisch an Lothar übergeben hatte, und den Gästen und geladenen Gruppen. Vor der Kirche bildete sich ein bunt gemischtes Spalier, das hinunter auf die Michelwiese zog.

In einer feierlichen Zeremonie wurden gelbe und orange farbene Rosenblüten in den Brunnen geworfen und MARACATU eröffnete die Geburtstagsfeier um den Brunnen herum. Mit Hilfe des sehr unterhaltsamen Moderators Maquinhos, der extra aus Berlin angereist war, sowie der Stage Managerin der JMS, Johanna Kunde, verlief die Veranstaltung perfekt. Selbst ein Regenschauer vor dem großen Festumzug um 14.00 Uhr tat der Stimmung keinen Abbruch. MARACATU und die geladenen Gruppen begeisterten das Straßenpublikum und brachten selbst Autoalarmanlagen zum Klingen.

Um 15.15 Uhr begann dann das Bühnenprogramm, das erst gegen 22.00 Uhr endete. Wenn auch der ein oder andere Anwohner mit den Trommelklängen nicht glücklich war, so waren es dennoch das begeisterte Publikum und die Gruppen selbst.
Den Start bildete die Mädchengruppe Power Girls aus Hamburg, dessen Choreograph Joaquim Rodgrigues da Silva ist, mit Hammer, Shakira und Samba, gefolgt von Laranja Louca und die Loucamotives, einer Samba Percussionsgruppe mit Bläsersection. Fogo do Samba aus Hamburg spielte  traditionelle Rhythmen mit neuen Entwicklungen der sich ständig verändernden brasilianischen Musikszene. Dann hieß es Samba bis der Arzt kommt (und mitmacht) mit den Unidos de Hamburgo, Weiter ging es mit BaTang aus Hamburg mit  Elementen des klassischen Samba, Samba Reggae und der Gruppe Tempero Brasil mit der Brasilianerin Miriam da Silva. Baque Forte aus Berlin spielte Maracatu do Baque virado bei dem unser MARACATU lauthals mitsingen konnte. Stimmung auch bei den weit gereisten Gästen Samba Läuse aus Rhein Sieg mit einer eigenwilligen Marching-Percussion-Performance. Joaquim mit seiner Gruppe Salada de Fruta legte heißen Samba auf die Bühnenbretter hin und ihnen folgte die Gruppe Samba Salina aus Schwäbisch Hall mit Samba-Batucada. Dann die Höhepunkte mit unseren langjährigen Freunden aus Augsburg, der Gruppe Sambamania, die ebenso mit Maracatu als auch mit Samba das Publikum zum Tanzen brachten. MARACATU Nation Stern der Elbe bildete den Abschluss des Bühnenprogramms und riss das Publikum mit, so dass am Ende niemand mehr still stand.

Mit der Nacht der „schweigenden Trommeln“ und einem kleinen Lichtermeer aus Kerzen wurde das Ende der Veranstaltung eingeläutet. Die Batucada trommelten leise mit den Händen, der MARACATU sang dazu und unsere Königin Angela segnete die Menschen am Michel in einer spirituellen Zeremonie.
Die Abschluss Party mit Grillfest an der Rudolf-Roß-Gesamtschule wurde dann noch einmal fröhlich und es wurde viel getanzt beim Auftritt der hervorragenden Musikgruppe Banda tropical de Hamburgo und bei einem Überraschungsauftritt mit heißen Forró Klängen mit Akkordeon der Brasilianer Bernardo Luiz und Mazinho da Souza. Brasilien lässt grüßen!

Danke für ein tolles Fest, für dass sich der MARACATU bei allen Mitwirkenden bedanken möchte, ebenso bei der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg für die großartige Unterstützung, bei Pastor Prof. Dr. Illert und dem Michel, beim Brasilianischen Konsul Lucas Meyer und ganz herzlich bei unseren Sponsoren: ISA Internet Service Agentur, Exinit GmbH & Co. KG, ST Elektrotechnik und Stockheim Catering Hamburg GmbH.
Sylvia Scheper