15 jähriges Jubiläum unserer KöniginAngelagruenseitl

MARACATU Königin seit 1994.

Angela begeht am 16. Juni 2009 ihr 15jähriges „Maracatu-Jubiläum“, damit gehört sie zu einem der wenigen Gründungsmitgliedern bei uns. Angela kommt aus Rio de Janeiro, sie lebt seit 35 Jahren in Hamburg und kannte anfangs nur wenige Brasilianer in Hamburg. 1987 machte Angela in der Kirche die Bekanntschaft mit dem Brasilianer Jader de Alemao Cysneiros, dem Gründer unseres MARACATU „Nation Stern der Elbe“. Damit begann eine langjährige Freundschaft, die bis heute anhält. Jader erzählte ihr davon, einen MARACATU in Hamburg zu gründen und neugierig geworden, nahm Angela Jaders Einladung an.

Schon in ihrer Jugendzeit in Rio hat Angela in Sambaschulen in Rio mitgetanzt. Die Probe war allerdings nicht so, wie Angela es sich vorgestellt hatte oder von den Sambaschulen in Rio kannte, doch es war Musik und Tanz aus ihrer Heimat, die sie begeisterte. Der rhythmische Klang der Trommeln bracht Angela automatisch zum Tanzen.

Die Gruppe war anfangs noch relativ klein und Angela versprach, weiter zu den Proben zu kommen. Auch Angelas Töchter Daniela und Claudia tanzten schon früh als Baianas beim MARACATU und Angela brachte immer neue Freunde mit, so auch Iolanda und Fred, die viel Freude mit MARACATU hatten.

Seit 1994 durfte Angela die Rolle der Königin spielen. Das erste Kleid das sie trug, war geliehen und entsprach nicht ganz dem, was die Königin eines MARACATU in Brasilien trug. Doch aller Anfang war schwer. Mit den Jahren hat Angela ihre Königinnenkostüme selbst skizziert, entworfen und nähen lassen. Die Verzierungen und Applikationen ihres prächtigen Kostüms werden auch heute noch zum größten Teil in eigener Handarbeit hergestellt und aufgenäht.

Nach Rückkehr der ersten MARACATU Reise nach Recife begann Angela mit der jährlichen spirituellen Reinigungszeremonie. Dies ist seither fester Bestandteil unseres MARACATU „Nation Stern der Elbe“, die viele unserer Mitglieder als großartige Bereicherung empfinden, die sie nicht missen möchten. Angela ist glücklich, bereits seit 15 Jahren zu unserer Nation zu gehören und wünscht sich, dass sie die Kraft, die sie aus dem MARACATU erfährt, noch viele Jahre erleben darf. Einen ganz besonderen Dank an Jader und an ihre Töchter Daniela und Claudia, die gleichfalls einige Jahre dem MARACATU angehörten. Angela wünscht unserer Nation weiterhin so viel Erfolg und möchte allen danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.