Bremer Karneval 2011

25.06.2007-Logo-02

Am Wochenende des  25. und 26. Februar 2011 war es wieder so weit:
 Der 26. Bremer Samba- und Maskenkarneval startete unter dem Motto „Carneval Theatral“:

Oper – Lustspiel – Märchen – Musical – Tragödie – Große Gefühle – Liebe – Hass – Großes Kino – Vorhang auf / Vorhang fällt – Bretter die die Welt bedeuten – Shakespeare – Politisches Theater – Puppentheater – Psychodrama – Showdown – Skandal – Standing Ovations – Rampensau – Straßentheater – Schminke – Kosmetikkoffer – Bauchladen – Platzanweiser ….

…

Und unsere Hamburger Maracatu Nation Stern der Elbe?

Banane-BremenWir verwandelten uns in ein Affentheater! Eine Horde trommelnder Affen, die ihre Lieblingsspeise, die Banane (aka Mestre Dirk Iwen) verfolgen und ordentlich auf die Trommeln hauten.

Am Samstag Nachmittag zeigte sich Bremen von seiner schönsten Seite: Strahlender Sonnenschein. Der historische Marktplatz war gefüllt mit Trommlern in den buntesten Farben und sehr fantasievollen Kostümen.
 Wir nahmen am großen Sambaumzug teil, der vom Marktplatz durch das Ostertorviertel bis hin zum Kulturzentrum Lagerhaus führte – gesäumt von Hunderten begeisterter Zuschauer.  Zwischenzeitig bekamen wir tatkräftige Unterstützung von unseren Maracatu Freunden aus Köln, die sich für uns ebenfalls in Affenkostüme geworfen hatten.
 Am Abend folgte dann ein ganz besonderer Bühnenauftritt: Wir durften bei der großen Show in der Kesselhalle des Kulturzentrums Schlachthof dabei sein. (Dafür hatten wir uns in den letzten Proben gründlich vorbereitet und sogar ein gemeinsames sehr lustiges Probenwochenende in einer Jugendherberge in Hitzacker verbracht, wo wir 2 Tage ununterbrochen trommelten.)
 Das Publikum besteht hier jedes Jahr aus lauter aktiven Samba-Verrückten; da wollten wir natürlich eine besonders gute Figur machen 🙂 
 Wir haben das Gefühl, das und dies auch gelungen ist, die Stimmung war jedenfalls großartig!

DSC05692
Bremen, wir kommen wieder!